Kubota übergibt drei neue RTV

Zurück zur Übersicht

Kubota übergibt drei neue RTV

Ganze drei brandneue RTV X1110 konnten dem Schotterwerk Mayer in Baden-Württemberg übergeben werden. Die Universalfahrzeuge können hier unter härtesten Bedingungen ihre Stärken ausspielen.

Ein Steinbruch im baden-württembergischen Mötzingen: Hier übergibt Kubota drei brandneue RTV X1110. Flexibel, belastbar und wendig – das macht die Allrounder aus dem Hause Kubota aus. Genau deshalb hat sich das Schotterwerk Mayer für die Universalfahrzeuge entschieden. Geschäftsführer Hans-Martin Kübler und technischer Leiter Wolfgang Mayer nehmen die Fahrzeuge in Empfang.

Familienbetrieb im Einklang mit der Natur

Das Schotterwerk Mayer besteht bereits seit 1928 und ist seit jeher ein Familienbetrieb. Geleitet wird das Unternehmen durch Hans-Martin Kübler. Unter dem Slogan „Die Natur ist unser Partner“ wird der Steinbruch mit angegliederter Veredlung nachhaltig und effizient geführt. Insgesamt sind gut 60 Personen im Unternehmen angestellt. Abbauprodukt ist oberer Muschelkalk, der für den qualifizierten Straßenoberbau, für Asphaltmischprodukte und als Naturkalk zur Düngung verwendet wird. Insgesamt baut das Schotterwerk Mayer 600.000 bis 750.000 Tonnen verkaufsfertige Gesamttonnage im Jahr ab. Dabei liegt die Verwertungsquote bei mehr als 97 % – absolute Ressourcenschonung. Die restlichen 3 % werden zur Renaturierung nicht mehr in Verwendung befindlicher Steinbrüche verwendet. Zusätzlich werden etwa 200.000 Tonnen von extern angenommen und ebenfalls für die Rekultivierung eingesetzt. Im angegliederten Veredlungsbetrieb wird der Muschelkalk zu 120.000 Tonnen Asphalt sowie 45.000 m3 Transportbeton weiterverarbeitet.

Transparenz und Einsatz für die Natur

Einen Steinbruch zu führen, ist in der heutigen Zeit eine Herausforderung. Hans-Martin Kübler begegnet den Anforderungen aus Bevölkerung und Politik mit absoluter Transparenz und einem starken Einsatz für die Natur. Kübler erklärt: „Da wir Ressourcen wie Wasser, Boden und Gestein verbrauchen, möchten wir der Natur auch etwas zurückgeben. So achten wir auf niedrige Emissionen und eine Renaturierung weitläufiger Flächen. Das Besondere daran: Unsere Flächen werden danach keiner wirtschaftlichen Nutzung zugeführt, sondern verbleiben als Ersatzhabitat für Fauna und Flora.“ Darüber hinaus sucht Kübler das Gespräch mit Anwohnern und versucht, wo es möglich ist, Lösungen zu finden, die beiden Seiten gerecht werden.

RTV im harten Einsatz

Für die RTV haben sich Hans-Martin Kübler und Wolfang Mayer ganz bewusst entschieden. „Wir setzen schon seit 30 Jahren Kubota-Maschinen ein und sind einfach begeistert von der japanischen Betriebsphilosophie. Gleichzeitig haben wir ein enges Verhältnis zu unserem Kubota-Händler, der Walter Renz GmbH“, so Wolfang Mayer. Die RTV werden im Steinbruch als Universalfahrzeuge eingesetzt, die Material, Werkzeuge und Manpower transportieren. Mayer weiter: „Alle Werkzeuge, die bei uns eingesetzt werden, sind eine Nummer größer. Wir reden hier nicht über Gramm, sondern über Kilogramm oder gar Tonnen. Für Reparaturen und Instandhaltungsmaßen sind wir zudem immer auf die menschliche Komponente angewiesen. Deshalb sind die RTV unsere flexiblen Helfer – überall dort, wo es brennt.“

Dank besonders stabiler Bauweise und vielen durchdachten Details eignen sich die RTV optimal für den Einsatz unter harten Bedingungen. Kubota-Gebietsleiter Mark Sticotti fasst die Vorteile der RTV zusammen: „Die RTV vereinen Qualität und Robustheit mit dem typischen Kubota-Service. Gleichzeitig decken die RTV natürlich Punkte wie Bodenschutz, Geländegängigkeit und Unterbodenschutz ab. Das ist essentiell für den harten Einsatz. Und die RTV haben Erfahrung mit anspruchsvollen Bedingungen. So kommen die Fahrzeuge beispielsweise auch beim Tunnelbau zum Einsatz.“

Kubota aus Überzeugung

Hans-Martin Kübler hat sich aus Überzeugung für Kubota entschieden: „Wir haben eine sehr vertrauensvolle Beziehung zu unserem Kubota-Händler. Besonders der Service begeistert uns immer wieder – Ersatzteile sind schnell und zuverlässig verfügbar. Darüber hinaus schätzen wir einen regelmäßigen Kontakt. Kubota ist hierbei sehr präsent und das gibt uns das gute Gefühl, den richtigen Partner an unserer Seite zu haben. Und bei Problemen haben wir immer einen direkten Kontakt zum Hersteller.“

Das könnte Ihnen auch gefallen

Adresse

Senefelderstraße 3-5, 63110 Rodgau

+49 6106 873-0
+49 6106 873-199