Kubota plant die Übernahme der Mäher-Sparte von Officine BIEFFEBI und Gianni Ferrari

Zurück zur Übersicht

Die Kubota Corporation beabsichtigt einvernehmlich die Übernahme der Rasenmäher-Sparte des italienischen Herstellers Officine BIEFFEBI (BFB) und dessen Tochterunternehmen Gianni Ferrari (GF). Gianni Ferrari soll in eine neue hundertprozentige Tochtergesellschaft der Kubota Holdings Europe B.V. überführt werden.

Mit der Gründung dieser neuen Tochtergesellschaft, die den Namen Kubota Gianni Ferrari S.R.L. tragen soll, erweitert Kubota seine Produktpalette im Bereich der professionellen Rasen- und Grundstückspflege. Durch die Integration dieser neuen Ressourcen in die Vertriebs-, Produktions- und Entwicklungsprozesse treibt die Kubota Holdings Europe die Expansion dieses Geschäftsbereichs in Europa voran.

Pioniere auf dem Rasen

Officine BIEFFEBI und Gianni Ferrari haben in Europa einen ausgezeichneten Ruf und einen großen Marktanteil und gelten als Wegbereiter der Frontmäher mit zentralem Heckauswurf und integrierter Grasaufnahme. In diesem Segment ist die Nachfrage in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Besonders in Deutschland, Italien, Frankreich, und Großbritannien, aber auch in anderen westeuropäischen Ländern, sind diese Produkte überaus erfolgreich.

Aus diesem Grund hat Kubota BFB und GF als die besten Partner ausgewählt, um die Produktpalette der professionellen Rasen- und Grundstückspflege in Europa zu erweitern. Die beiden Unternehmen und Kubota haben eigene Wettbewerbsvorteile und Produktreihen in verschiedenen Märkten. Dadurch können sich ihre Angebote perfekt ergänzen, um mit der neuen Partnerschaft diesen Geschäftsbereich in Zukunft zu stärken.

Kapazitätsausbau im Segment der professionellen Rasen- und Grundstückspflege

Durch hohe Effektivität und lange Haltbarkeit weist die aktuelle Produktpalette von Kubota ein hervorragendes Wachstum und hohe Marktanteile in Europa aus. Zusammen mit dem neuen Unternehmen Kubota Gianni Ferrari S.R.L. wird man über noch umfangreichere Möglichkeiten zur Entwicklung und Herstellung von Rasenpflegemaschinen verfügen, besonders im Bereich der Frontmäher mit zentraler Heckabsaugung. Dieses Segment erhält damit ebenfalls einen deutlichen Schub und kann auf das Vertriebs- und Händlernetz des Unternehmens zurückgreifen.

Der Abschluss dieser Transaktion unterliegt bestimmten Bedingungen und nicht zuletzt grünem Licht der italienischen Regierung. (Diese behält sich derzeit das Recht vor, ausländische Direktinvestitionen und wirtschaftliche Transaktionen im Hinblick auf italienische Unternehmen, denen sie strategische Bedeutung beimisst, zu begrenzen oder zu unterbinden.)

BFB Eckdaten

NameOfficine BIEFFEBI S.p.A.
SitzGonzaga, Lombardei, Italien
Gegründet1979
Mitarbeiterca. 70
GeschäftsmodellBlechverarbeitung, Teile für Nutzfahrzeuge sowie für Land- und Grundstückspflegemaschinen, kleine und mittelgroße Rasenmäher
URLhttp://officinebieffebi.com/

 GF Eckdaten

NameGianni Ferrari S.r.l.
SitzReggiolo, Emilia-Romagna, Italien
Gegründet1989
Mitarbeiterca. 120
GeschäftsmodellEntwicklung, Herstellung und Verkauf von großen Rasenmähern und anderen professionellen Maschinen für die Grün- und Freiflächenpflege
URLhttps://gianniferrari.com/de/

 ​ Weitere Informationen

NameKubota Holdings Europe B.V.
SitzNieuw-Vennep, Niederlande
Gegründet2017
RepräsentantYasukazu Kamada
AnteilseignerKubota Corporation (100 %)

 

 Über Kubota Holdings Europe B.V.

Die Holdinggesellschaft dient als regionales Hauptquartier für Kubotas Industrie- und Landmaschinengeschäft in ganz Europa. Die Kubota Holdings Europe B.V. treibt das weitere Wachstum in den jeweiligen Einzelmärkten durch eine gesamteuropäische Optimierung der Unternehmensführung voran.

Über Kubota 
1890 gegründet, ist die Kubota Corporation ein führender Hersteller für Maschinen der Bereiche Landwirtschaft, Rasen- und Grundstückspflege, Bau sowie für Industriemotoren. Mit der globalen Zentrale in Osaka, Japan sowie Niederlassungen in mehr als 120 Ländern und mit über 43.000 Mitarbeitern in Nordamerika, Europa und Asien erzielte Kubota im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von rund 20 Mrd. US-Dollar. Neben der Hauptproduktionslinie landwirtschaftlicher Ausrüstung bietet Kubota ein vielfältiges Portfolio weiterer Produkte. Dazu zählen z. B. städtebauliche Wasserfiltersysteme, Bewässerungstechnik, Rohrleitungen, Überdachungen, Gehäuse sowie große Unterflurventile.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Adresse

Senefelderstraße 3-5, 63110 Rodgau

+49 6106 873-0
+49 6106 873-199