Bereits zum 12. Mal in Folge fanden die Kubota-Werkstattleitertagungen statt. Das Highlight in diesem Jahr: Ein Vortrag zum Thema „Der schwierige Kunde, die Chance Gewährleistung.“
Vom 13. bis zum 14.2. fand die Werkstattleitertagung im hessischen Hohenroda statt. Das bewährte Format ging damit in die 12. Runde. Kubota konnte insgesamt 132 Teilnehmer begrüßen. Nach Begrüßung und einem Jahresrückblick warteten viele spannende Themen auf die Teilnehmer. Udo Engelmann, Director Tractor Service and Engineering und Leiter der Veranstaltungsreihe berichtet: „Neben Vorträgen setzen wir vor allem auf Workshops, um Wissen direkt in Aktion zu vermitteln. In diesem Jahr haben wir uns mit den Themen E-Learning, Parts-Service, neuen Gewährleistungsbedingungen sowie den Kubota-Diagnosetools beschäftigt. Das Highlight der Tagung war ein Vortrag zum Thema Umgang mit schwierigen Kunden sowie die sich daraus ergebende Chancen, die eine Gewährleistung auch für den Vertriebspartner bietet. Insgesamt konnten wir viel neues Wissen vermitteln und gleichzeitig eine Partizipation zwischen den Teilnehmern fördern.“
Vertrauen hat höchste Priorität
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Tagung sind die Kennzahlen für Kubota-Vertriebspartner. Die gesamte Kommunikation basiert dabei auf Vertrauen, alle Zahlen werden absoluwt transparent gehandhabt. Denn nur durch Kenntnis der wichtigsten Kennzahlen in Kombination mit einem gewissenhaften Monitoring kann ein nachhaltiger Erfolg erzielt werden. So präsentierte Udo Engelmann auch in diesem Jahr die Anzahl der Gewährleistungsanträge: „Hier zeigte sich bemerkenswertes. Denn die Anzahl der Gewährleistungsanträge im Vergleich zu Maschinen in der Gewährleistung lag 2019 bei nur 0,48. Das unterstreicht noch einmal mehr unsere starken Bemühungen für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit. Zudem sehen unsere Vertriebspartner, dass wir uns stark für die Weiterentwicklung unserer Produkte einsetzen – und dabei vor allem auch auf das Feedback aus der Praxis bauen.“
Partnerschaft auf Augenhöhe
Kommunikation wird während der gesamten Tagung großgeschrieben. Diskussionen auf Augenhöhe gehören deshalb ebenso dazu, wie eine offene Atmosphäre. Fragen werden ausführlich beantwortet. „Durch unsere gelebte Kubota-Mentalität ist die Werkstattleitertagung ein tolles ‚Get together‘, mit dem wir unsere Vertriebspartner ein Stück näherbringen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit stärken können“, erklärt Udo Engelmann. Und das zeigen auch die von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmerzahlen. Ein weiterer Grund dafür sind aber sicherlich auch die beliebten Abendveranstaltungen. Auch in diesem Jahr sorgte die spannende Impulsveranstaltung für ein lockeres Miteinander und das aktive Einbringen aller Teilnehmer. Ebenso zur Tradition der Tagung gehört das Thema Wohltätigkeit. Wie in jedem Jahr haben alle Teilnehmer die Möglichkeit, Geld für einen ausgewählten Zweck zu spenden. Die nicht unerhebliche Summe kommt in diesem Jahr dem Verein Kolibri hilft e.V. (Verein zur Förderung krebskranker Kinder und betroffener Familien) zugute.
Zeit für gute Gespräche
Auch Ernesto Vyhmeister, Serviceleiter der Försten KG aus Hemmingen (Niedersachsen) zeigt sich begeistert: „Die Tagung hat für mich einen festen Platz im Kalender. Insbesondere die Aufteilung der Workshop-Gruppen und die vielfältigen Themen begeistern mich. Trotz gut gefülltem Programm bleibt die Zeit für intensive Gespräche mit Kollegen und anderen Vertriebspartner nicht auf der Strecke – auch die Kubota-Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr. Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Man fühlt sich einfach wohl.“
Über Kubota
1890 gegründet, ist die Kubota Corporation ein führender Hersteller für Maschinen der Bereiche Landwirtschaft, Rasen- und Grünlandpflege, Bau sowie für Industriemotoren. Mit der globalen Zentrale in Osaka, Japan sowie Niederlassungen in mehr als 110 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien erzielte Kubota im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 17,6 Mrd. US-Dollar. Neben der Hauptproduktionslinie landwirtschaftlicher Ausrüstung bietet Kubota ein vielfältiges Portfolio weiterer Produkte. Dazu zählen z. B. städtebauliche Wasserfiltersysteme, Bewässerungstechnik, Rohrleitungen, Überdachungen, Gehäuse sowie große Unterflurventile.
Unsere Mission
Unsere Mission „Für das Leben, für die Erde“ macht das Engagement von Kubota für die Erhaltung der natürlichen Ressourcen dieser Welt deutlich. Es spielt bei unserem Beitrag zur Erzeugung von Nahrungsmitteln und zur Aufbereitung von Trinkwasser für die wachsende Weltbevölkerung eine besondere Rolle. Wir sehen unsere Mission als erfüllt, wann immer unsere Maschinen in Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Bausektor zum Einsatz kommen. Für weitere Informationen zu Kubota besuchen Sie bitte www.kubota-global.net oder www.kubota-eu.com.
Bitte beachten Sie:
Der Abdruck der Bilder für redaktionelle Zwecke ist honorarfrei, Kubota (Deutschland) GmbH als Quellenangabe und Belegexemplar sind erbeten.
Links:
Folgen Sie uns unter: https://www.instagram.com/kubota_in_europe/ ,
https://www.linkedin.com/company/kubota-in-europe/ ,
https://www.facebook.com/KubotaEurope/ ,
https://www.youtube.com/channel/UC2T6NyJ2cAvVPss9Lx7hBhQ
Kontakt
Kubota (Deutschland) GmbH
Senefelder Str. 3 – 5
63110 Rodgau / Nieder-Roden
Telefon 0 61 06 / 8 73 – 0
Telefax 0 61 06 / 8 73 – 222
E-Mail: info@KUBOTA.de
www.kubota-eu.com