Kubota investiert in Imaging- und KI-Start-up Bloomfield Robotics

Zurück zur Übersicht

Die Kubota Corporation investiert in Bloomfield Robotics, ein Jungunternehmen, das sich der Beurteilung des Pflanzenzustands und der Erkennung von Schädlingsbefall in Gehölzkulturen mithilfe automatischer Bildanalyse und künstlicher Intelligenz widmet.

Bloomfield Robotics kombiniert hauseigene Kamerahardware zur Bilderfassung mit cloudbasierter künstlicher Intelligenz (KI) und Deep Learning (DL), um seinen Kunden datengestützte Entscheidungshilfen für den Heidelbeer- und insbesondere Weinbau oder andere Früchte in Strauch- oder Rebkulturen an die Hand zu geben.

Umfassende Daten-Erfassung

Die Bloomfield-Kameras lassen sich an jedem Fahrzeug montieren, mit dem die Anbauflächen bewirtschaftet werden, und erfassen im Betrieb Bilddaten über den Zustand der Pflanzen, wie Farbe, Reife, Größe der Früchte und Belaubung. Diese Bilddaten werden in der Cloud verarbeitet, analysiert und bewertet und dem Erzeuger in Form eines übersichtlichen Dashboards präsentiert. So kann dieser gegebenenfalls frühzeitig Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung ergreifen und den optimalen Erntezeitpunkt bestimmen, das heißt seine Erträge steigern und Kosten senken.

Durch Kooperationen schneller zur smarten Landwirtschaft

Kubota pflegt bereits Partnerschaften mit verschiedenen Start-ups und Unternehmen, um Komplettlösungen zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung in Gehölzkulturen anzubieten. Die Investition in Bloomfield ist eine gemeinsame Initiative mit der Risikokapitalgesellschaft SVG Ventures im Rahmen des THRIVE Accelerator-Programms, an dem sich Kubota seit 2019 beteiligt. THRIVE ist eine wichtige AgriFood- und AgTech-Plattform, die Branchenunternehmen, landwirtschaftliche Erzeuger, Start-ups, akademische Forschung und Investoren zusammenführt.

Kubota selbst verfolgt eine Open-Innovation-Strategie zur Steigerung des Innovationspotenzials über das eigene Unternehmen hinaus und gründete 2019 sein „Innovation Center“ für die Unterstützung offener Innovationen durch Partnerschaften mit externen Organisationen. So erweitert Kubota seine Kompetenzen in der modernen Agrartechnik und entwickelt neue Geschäftsmodelle.

Die jüngste Investition ist ein weiterer Fortschritt der Transformationsstrategie Kubotas zur Reduzierung des Arbeitsaufwands und zur Effizienzsteigerung in der landwirtschaftlichen Produktion.

Bloomfield Robotics, Inc. Eckdaten

SVG Ventures Eckdaten

Über Kubota

1890 gegründet, ist die Kubota Corporation ein führender Hersteller für Maschinen der Bereiche Landwirtschaft, Rasen- und Grünlandpflege, Bau sowie für Industriemotoren. Mit der globalen Zentrale in Osaka, Japan sowie Niederlassungen in mehr als 120 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien erzielte Kubota im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 17,3 Mrd. US-Dollar. Neben der Hauptproduktionslinie landwirtschaftlicher Ausrüstung bietet Kubota ein vielfältiges Portfolio weiterer Produkte. Dazu zählen z. B. städtebauliche Wasserfiltersysteme, Bewässerungstechnik, Rohrleitungen, Überdachungen, Gehäuse sowie große Unterflurventile.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Adresse

Senefelderstraße 3-5, 63110 Rodgau

+49 6106 873-0
+49 6106 873-199