Kubota bringt mit dem Ze-421 und dem Ze-481 seine neueste Generation von Zero-Turn-Mähern, die Ze Electric Zero-Turn-Reihe, auf den Markt.

Zurück zur Übersicht

In ihrer im Jahr 2021 veröffentlichten „Environmental Vision“ hat die Kubota Corporation angekündigt, bis zum Jahr 2050 CO2-Neutralität zu erreichen. In Verbindung mit der weltweiten Nachfrage nach emissionsfreien Maschinen muss Kubota die Anforderungen der Kunden an eine produktive, effiziente und langlebige Maschine erfüllen. Die elektrischen Zero-Turn-Modelle erfüllen nicht nur die Produktivitätsanforderungen, sondern bieten auch einen höheren Bedienerkomfort durch einen geringeren Geräuschpegel und weniger Vibrationen während des Betriebs.

Diese Zero-Turn-Mäher richten sich speziell an umweltbewusste Kunden wie Kommunen, professionelle Dienstleister und Grundstücksbesitzer, die große Grünflächen mit geringerem Wartungsaufwand, einfacher Bedienung und hohem Bedienungskomfort pflegen möchten.

 

Die technische Entwicklung der Ze-Baureihe begann im Jahr 2017, wobei die wichtigsten Anforderungen immer gleichgeblieben sind: eine Maschine, die einen ganzen Arbeitstag lang betrieben werden kann und einen guten Fahrerkomfort sowie eine hervorragende Schnittqualität bietet. Die Tests wurden in ganz Europa durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Leistung sowohl bei nassem, hohem Gras als auch bei trockenem, hartem Gras gleichbleibend ist.

Stille Kraft

Das „Herz“ des Ze ist eine 48V/10kWh-Batterie, die sich im hinteren Teil der Maschine befindet, ungefähr dort, wo sonst ein Motor sitzt. Diese Batterie ermöglicht eine Kapazität für über 15 000 m² Mähbetrieb. Einzigartig am Ze ist ein Batterie-Schnellwechselsystem. Eine entladene Batterie lässt sich einfach und in kürzester Zeit durch eine vollegeladene Batterie ersetzen. Dieses optionale Schnellwechselsystem beinhaltet einen zweiten Akku und einen Schnellwechselrahmen. So wird die Einsatzkapazität und Flächenleistung verdoppelt, ohne den Mäheinsatz länger unterbrechen zu müssen.

Das Aufladen des Akkus kann über den Ladeanschluss am Ze oder unabhängig von der Maschine erfolgen. Ein Ladegerät, das sowohl mit europäischen als auch mit britischen Systemen kompatibel ist, gehört zum serienmäßigen Lieferumfang. Eine vollständige Aufladung der Batterie dauert etwa 5 Stunden.

Elektrischer Antrieb

Der Ze verfügt über insgesamt drei elektrische Antriebsmotoren. Zwei Motoren für Fahrantrieb (einer für jedes Rad) und ein Motor für das Mähwerk. Die Kapazität der Batterie kann optimiert werden, da die Antriebsleistung des Mähdecks an die Arbeitsbedingungen angepasst werden kann. Es stehen drei Betriebsarten zur Auswahl – ECO, Standard und Boost. Die Betriebsarten unterscheiden sich hinsichtlich unterschiedlicher Umdrehungsgeschwindigkeiten der Messer.

Hochwertige Schneidleistung unter allen Bedingungen

Das Know-how und die Technologie von Kubota stecken in allen Bereichen dieser Maschinen. Ein gutes Beispiel ist das System „K-Sense“. Fahrgeschwindigkeit und Messerdrehzahl werden kontinuierlich überwacht und miteinander abgeglichen, um ein bestmögliches Schnittbild bei hoher Flächenleistung zu realisieren.

Die Ze-Serie ist mit 42″- oder 48″-Seitenauswurfmähwerken erhältlich. Beide Mähwerke können mit einem Mulchkit ausgestattet werden.

Einfachheit und Komfort eingebaut

Das Heben und Senken des Decks erfolgt mit geringem Kraftaufwand über ein Fußpedal. Die Schnitthöheneinstellung des Mähwerks erfolgt zentral und einfach, wie von anderen Kubota-Maschinen gewohnt. Wenn die Fahrantriebshebel in die Neutralstellung zurückkehren, wird die automatische Feststellbremse aktiviert, um ein sicheres Absteigen zu ermöglichen.

Ein verstellbarer Premium-Sitz mit Armlehnen sorgt für hohen Komfort. Ziel der Entwicklung war, die Erfüllung der Umweltziele nicht auf Kosten von Produktivität, Leistung und Komfort umzusetzten. Das Endergebnis ist die Ze-Serie, die das Beste von beidem in sich vereint.

Diese neuen Produkte werden zum ersten Mal auf der Saltex in Großbritannien, der Agritechnica in Deutschland und der Paysalia in Frankreich vorgestellt. Sie werden ab April 2024 auf dem Markt erhältlich sein.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Adresse

Senefelderstraße 3-5, 63110 Rodgau

+49 6106 873-0
+49 6106 873-199