Ein Jahrhundert des Wachstums und Fortschritts

Zurück zur Übersicht

Während die Pläne von Kubota für die bauma im Oktober an Fahrt gewinnen, begeht das Unternehmen im Jahr 2022 sein 100-jähriges Jubiläum in der Motorenproduktion.

Die Kubota Corporation wurde 1890 von Gonshiro Kubota in Osaka, Japan, gegründet. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis in die Zeit der industriellen Revolution zurück, als viele technische Entwicklungen stattfanden, die unser Leben noch heute beeinflussen. Während der Schwerpunkt zunächst auf der Herstellung von gusseisernen Rohren für Wasserversorgungsleitungen lag, um mit sauberem Trinkwasser die Ausbreitung von Infektionskrankheiten einzudämmen und zu verhindern, stellte das Unternehmen 1922 seinen ersten mit Kerosin betriebenen Motor vor. 

Die Gießerei-Technologie ist eine der Kernkompetenzen von Kubota. Alle Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe für den Motorenbau stammen aus der firmeneigenen Gießerei. Dort stellen sich die Experten immer wieder neuen, von den Motorenkonstrukteuren vorgegebenen gießtechnischen Herausforderungen und setzen auf gleichbleibend hohe Qualität und Präzision, auch bei der Großserienfertigung komplizierter Gussteile.

Im Jahr 1922 erweiterte Kubota seine bereits gut etablierte Produktpalette um die Motorenfertigung, und in den folgenden 100 Jahren entwickelte sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Hersteller kompakter Industriemotoren. Der erste von Kubota entwickelte Motor war der „Typ A“ – ein 3-PS-Motor für landwirtschaftliche Anwendungen.

In dieser Zeit ist das Unternehmen enorm gewachsen dank zahlreicher neu entwickelter Motoren, die mit verschiedenen Kraftstoffen wie Diesel, Benzin, Erdgas und LPG (Liquefied Petroleum Gas; Flüssiggas) betrieben werden, und hat im Laufe der Jahrzehnte bemerkenswerte Erfolge erzielt. 1993 entwickelte Kubota den Dieselmotor D1105-E, der als weltweit erster Off-Road-Motor im Leistungsbereich kleiner 25 PS die CARB ULGE Emissionsvorschriften in den USA erfüllte.

Daniel Grant von Kubota UK, Manager Marketing Intelligence der Business Unit Engine Europe, zum 100-jährigen Motorenjubiläum: „Dies ist ein bedeutender Anlass für die Mitarbeiter der Motoren-Sparte von Kubota, sich die enormen Entwicklungen und Fortschritte unserer Motorenproduktion in den vergangenen 100 Jahren zu vergegenwärtigen. Wir sind stolz und zufrieden zu sehen, wie unsere Produkte dazu beigetragen haben, dass Unternehmen und Länder sowohl wirtschaftlich als auch gesellschaftlich wachsen konnten – oft in schwierigen und anspruchsvollen Zeiten. Kubota hat mit seinen Motoren Maschinenherstellern auf der ganzen Welt dabei unterstützt, effizientere und umweltfreundlichere Maschinen für unterschiedlichste Anwendungen in der Landwirtschaft, dem Bauwesen, Garten- und Landschaftsbau sowie der Energieerzeugung zu entwickeln.“

Aufbauend auf den Erfolgen und der Wertschätzung für die kleinere kompakteren Kubota Motoren, kündigte das Unternehmen 2017 die Entwicklung seines ersten Motors mit größerem Hubraum – den V5009 – an, der eine Leistung bis zu 157,3 kW (210,9 PS) bietet.

Immer wieder war Kubota auch Vorreiter bei der Entwicklung neuer Technologien zur Reduzierung schädlicher Emissionen und zur Verbesserung der Motoreffizienz, wie z. B. gekühlte Abgasrückführung, Common-Rail-Systeme, Dieseloxidationskatalysatoren und Partikelfilter.

Daniel Grant fügt hinzu: „Die Motorenentwicklung hat sich in den letzten 100 Jahren enorm verändert und wird dies zweifellos auch im nächsten Jahrhundert tun. 

„Wir bei Kubota wollen sicherstellen, dass wir weiterhin auf vielfältige Weise einen positiven Beitrag für die Gesellschaft auf der ganzen Welt leisten und unseren Teil dazu beitragen, effektives und nachhaltiges Wachstum zu erzielen und die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.“ 

Auf der bauma 2022 in München vom 24. bis 30. Oktober 2022 wird es eine digitale Präsentation über „100 Jahre Kubota Motoren 1922 – 2022“ für Besucher des Kubota Industriemotoren-Standes geben – Halle A4, Stand 327.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Adresse

Senefelderstraße 3-5, 63110 Rodgau

+49 6106 873-0
+49 6106 873-199