Mit der Serie M6001 Utility bringt Kubota einen neuen Universaltraktor auf den Markt, der ebenso effizient wie bedienerfreundlich ist.
Die Baureihe M6001 Utility, die sich durch ihre Wendigkeit und ihre besonders große Nutzlast auszeichnet, tritt die Nachfolge von Kubotas MGX-Traktorenserie an. Das neue Multitalent richtet sich an größere Milch- und Viehbetriebe sowie Ackerbaubetriebe und Kommunalanwender. Mit seinem überaus vielseitigen Anwendungsspektrum eignet sich der M6001 Utility sowohl als Haupt- wie auch agiler Zweittraktor in der Landwirtschaft.
Zwei Radstände verfügbar
Der neue M6001 Utility ist mit zwei Radständen (von 244 cm ungefedert bis 268 cm gefedert) erhältlich und punktet in den Bereichen Stabilität, Manövrierfähigkeit, Ergonomie und Effizienz. Beide Traktoren sind mit einem neuen Motor der Abgasstufe V ausgestattet, das kleinere Modell mit 3,8 l und 104 bis 111 PS Leistung, das größere mit 123, 133 oder 143 PS und 6,1 l. Somit steht für jede Art von Fläche, Betrieb und Aufgabe der passende M6001 Utility zur Verfügung. Beiden Modellen gemein ist die hervorragende Balance zwischen Wendigkeit und Stabilität. Für noch mehr Komfort sind beide Modelle optional mit Vorderachsfederung erhältlich.
Neue Maßstäbe in puncto Praxistauglichkeit
Mit der durchdachten Anordnung der Bedienelemente, seinem breiten Schiebedach (serienmäßig) für optimale Sicht sowie einer beeindruckenden Hubkraft von bis zu 6.100 kg – wobei die Hubwerkssteuerung bequem von der Armlehne aus bedient werden kann – ist der M6001 Utility ein zweckdienlicher Alleskönner und das perfekte Arbeitsgerät für landwirtschaftliche Lohnunternehmer und Betriebe.
Die elektrohydraulische Wendeschaltung sorgt in Kombination mit dem 8-Gang-Lastschaltgetriebe für ein Maximum an Produktivität und Komfort bei Transportaufgaben auf der Straße und allen Arbeiten auf dem Feld.
Verfügbarkeit
Der M6001 Utility wird in Europa voraussichtlich Mitte des Jahres 2022 verfügbar sein.
Über Kubota
1890 gegründet, ist die Kubota Corporation ein führender Hersteller für Maschinen der Bereiche Landwirtschaft, Rasen- und Grünlandpflege, Bau sowie für Industriemotoren. Mit der globalen Zentrale in Osaka, Japan sowie Niederlassungen in mehr als 120 Ländern und mit über 41.000 Mitarbeitern in Nordamerika, Europa und Asien erzielte Kubota im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 17,3 Mrd. US-Dollar. Neben der Hauptproduktionslinie landwirtschaftlicher Ausrüstung bietet Kubota ein vielfältiges Portfolio weiterer Produkte. Dazu zählen z. B. städtebauliche Wasserfiltersysteme, Bewässerungstechnik, Rohrleitungen, Überdachungen, Gehäuse sowie große Unterflurventile.