Kubota stellt im März 2017 auf der Messe Conexpo in Las Vegas, USA, seinen neuen 5-Liter-Motor „V5009“ vor. Der Produktionsstart ist für 2020 geplant, wobei die Lieferung von Mustermotoren mit Einbauberatung und Anpassung an die jeweilige Applikation bereits vorab beginnt. Dieser Motor ist für den Einsatz in Bau- und Industriemaschinen bestimmt.
Hintergrund
Einhergehend mit dem weltweit gestiegenen Umweltbewusstsein wurden die Abgasnormen für Industriemaschinen verschärft. Alle Hersteller von dieselgetriebenen Maschinen sind nun verpflichtet, abgaszertifizierte Motoren und entsprechende Abgasnachbehandlungseinrichtungen zu verwenden, um die geforderten Emissionsstufen einzuhalten. Kubota hat es sich zur Aufgabe gemacht, die unterschiedlichsten Anforderungen der Maschinenhersteller zu erfüllen und zum bevorzugten Lieferanten von Motoren unter 75 kW zu werden. Darüber hinaus wird Kubota seine Produktpalette erweitern und bis 150 kW ausbauen.
Abgaszertifizierung
Kubota hat Motoren entwickelt, welche die neuesten Abgasvorschriften in den USA, Europa und Japan erfüllen. Dabei begann Kubota als einer der ersten Hersteller mit der Entwicklung und Produktion von Motoren mit Dieselpartikelfilter (DPF), einer notwendigen Technologie, um die strengste Anforderung – die EU Stufe V Abgasvorschrift – zu erfüllen. Pünktlich mit Inkrafttreten dieser neuen Emissionsverordnung, bei der die Partikelanzahl begrenzt wird, bringt Kubota seinen V5009 auf den Markt.
Wichtigste Fakten zum Motor V5009
1. Hohe Leistung bei geringem Kraftstoffverbrauch
Durch eine optimierte Verbrennung wird bei einem gleichzeitig besonders geringen Verbrauch eine hohe Leistungsabgabe erreicht.
2. Kompakte Konstruktion mit vier Zylindern
Hubraum | Zylinder | Leistung*1 | Abgasnachbehandlung |
5,0 l | 4 | 157,3 kW | SCR*2 +DPF |
*1 Gross Intermittent SAE J1995)
*2 SCR = Selektive katalytische Reduktion
3. Der V5009 bietet durch seine flexible Konstruktion eine Vielzahl von Kraftübertragungsoptionen und ist zudem sehr wartungsfreundlich.
Kundenversprechen: „Kubota hat die Antwort“
Kubota erweitert sein Portfolio nahtlos bis 150 kW, was den Handlungsspielraum für Konstrukteure und Hersteller deutlich vergrößert. Mit diesen zukunftsorientierten Antrieben und dem anerkannt zuverlässigen Service gibt Kubota die Antwort auf die Forderung des Marktes nach einem weltweit verlässlichen Lieferanten.
Der neue 5,0 l Kubota Motor V5009 mit interessanten Eigenschaften für kompakte Antriebslösungen.
(Foto: KUBOTA)
Pressekontakt:
KUBOTA (Deutschland) GmbH
Geschäftsbereich Industriemotoren
Frau Sigrid Rau
Senefelder Straße 3 – 5
63110 Rodgau
Tel. 06106 873-174
E-Mail: s.rau@kubota.de
www.kubota-eu.com
www.kubota-motoren.de